„Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es.“

Erich Kästner

Günther und Rita Rudloff

Günther Rudloff gründete gemeinsam mit Karl Watermann im Jahr 1948 einen Pharma-Großhandel in Minden, der später im gesamten norddeutschen Raum unter dem Namen RUWA Rudloff & Watermann GmbH & Co. KG bekannt war. Im Jahr 1982 wurde das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern an den Haniel-Konzern verkauft.

Nach dem Tod von Günther Rudloff im Jahr 2005 – seine Frau Rita verstarb im Jahr 2002 – wurde die Stiftung gemäß den testamentarischen Anordnungen der Eheleute Rudloff errichtet.
Die Anerkennung als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts erfolgte am 09. August 2006 durch die Bezirksregierung Detmold.

Die Grabstätte von Rita und Günther Rudloff auf dem Nordfriedhof in Minden wurde zum Gedenken an die Stiftungsgründer so gestaltet, dass sie Besucher einlädt, dort zu verweilen.